Banner05.11.17

Chronik der DJK Obermässing e. V

1961 Gründungsjahr
Schon lange bevor die DJK Obermässing gegründet wurde, gab es in Obermässing bereits begeisterte Fußballer. Sie nannten sich „Sportfreunde Obermässing“. Ihr Organisator und Anführer war Sportkamerad Eckert Adolf. Diese Sportgruppe wurde schließlich Mitglied des Bayerischen Fußballbundes München und trug mehrere Freundschaftsspiele in der näheren Umgebung aus.
Anlässlich einer turnusmäßigen Bürgerversammlung im Gasthaus Meyer in Obermässing wurde erstmals in der Öffentlichkeit über die Gründung eines Sportvereins diskutiert.
Am 24. März 1961 wurde im Gasthaus Grüner Baum bei einer weiteren Bürgerversammlung unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Josef Lang der Beschluss gefasst, einen Sportverein „Deutsche Jugendkraft“ zu Gründen.

Die Vorbereitungen dazu waren dazu bereits von Herrn Josef Fritsch veranlasst worden. 27 Burschen und Männer trugen sich als erste Mitglieder ein. Noch am selben Abend wählten sie einstimmig die Vorstandschaft:
Josef Fritsch 1. Vorstand
Franz Mendl 2. Vorstand
Pfarrer Vögerl Geistl. Beirat
Oskar Hain Schriftführer Rudolf Korzer Kassier
Ludwig Hackner Beisitzer
Adolf Eckert Spielleiter und Spielführer

Die offizielle Gründungsfeier fand im Saale des Vereinslokals „Grüner Baum“ – damaliger Pächter war Hans Frank, ein begeisterter Fußballer und Förderer des Vereins – am 28. Mai 1961 statt. Der festlich geschmückte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und der 1. Vorstand Fritsch konnte neben dem damaligen Bürgermeister Lang und seinen Gemeinderäten den geistlichen Beirat Pfarrer Vögerl und mehrere Ehrengäste begrüßen.
Dem jungen Verein die Ehre gaben Mdl Schäfer aus Nürnberg, Stadtpfarrer Müller aus Nürnberg, Jugendpfarrer Netter aus Eichstätt, DJK-Kreisvorsitzender Merk und einige Vorstandsmitglieder der DJK Herrieden.
Der Obermässinger Sportverein war der erste in unserem ländlichen Gebiet. Die Beiträge waren erschwinglich: für Jugendliche unter 16 Jahren: 50 Pfennig und alle über 16 Jahren: 1,00 DM
Ein großes Hindernis war der noch fehlende Sportplatz. Doch es gab auch damals schon große Gönner. So stellten die Land- und Gastwirte Frank aus Obermässing und Lerzer aus Kleinnottersdorf ihre Grünflächen an der Straße nach Untermässing zur Verfügung. Die Seniorenmannschaft konnte nun an den Vereinsspielen in der verkehrsmäßig günstig liegenden C-Klasse Neumarkt teilnehmen. Danach folgte die Ausweitung des Breitensports.
Bei der DJK Obermässing wurde das erste Fußball-Pfingstturnier ausgetragen. Teilnehmer waren Fußballmannschaften vom TSV Freystadt, TSV Mörsdorf und vom FC Irfersdorf. Eine Fußball-Schülermannschaft wurde gegründet.

1962
Gründung einer zweiten Fußballmannschaft. Beim ersten Spiel der 2. Mannschaft gegen die Jugend erklärte sich 1. Vorsitzender Josef Fritsch bereit, als Tormann mitzuspielen.

1963
In diesem Jahr wurde der Grundstein für den Rundenspielbetrieb der Fußballjugend gelegt.

Tischtennis wurde schon vor der Gründung im Freien (hinter der Gastwirtschaft Grüner Baum) gespielt und wurde jetzt eine Sparte der DJK. Die damalige Sporthalle im Bockstall konnte dafür im Winter genutzt werden.

1964
Am Sportgelände wurde gute Arbeit geleistet, so dass am 28. Juni 1964 die Einweihung eines neuen Sportplatzes mit Bannerweihe trotz Gewitter und wolkenbruchartigem Regen groß gefeiert werden konnte.
Unter großem Beifall der Zuschauer führte der damalige Stopper des 1. FC Nürnberg und
Nationalspieler Ferdinand Wenauer den Anstoß im Spiel zwischen der DJK Obermässing und der DJK Allersberg aus.
Schon im Frühjahr 1964 trieb der Vorstand die Planung und den Beginn des Sportheimbaues – nördlich vom Spielfeld gelegen – voran. 2. Vorstand Wunibald Schmidt übernahm die Bauleitung und Ausführung des Sportheim-Baues.

1965
In Obermässing wurde für die Fußballjugend vom 6. - 7. Juni 1965 ein Pfingstpokalturnier organisiert, das unsere Jugendmannschaft gewann.
In diesem Jahr wurde auch der Diözesanverband Eichstätt gegründet.

1966
Erstmals wurde zur DJK-Weihnachtsfeier eingeladen. Als Gast war der Präsens des Diözesanverbandes Hochwürdiger Herr Michael Harrer anwesend. Sein Schlusswort an die DJK Obermässing hieß: „Habt’s Freid, seid’s gscheidt und haltest’s zam“.

1967
Nach längerer Planung und in der Erwägung Breitensport zu fördern, entschloss sich die Vorstandschaft, ein Sportfest mit Dreikampf in der Leichtathletik durchzuführen. Die Wettkämpfe wurden in der Disziplin 75m- bzw. 100m -Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Ballwurf von Mädchen, Burschen und Männern in der Altersklasse 14 - 20 Jahre und über 20 Jahre nach den Richtlinien der Bundesjugendspiele durchgeführt. Als weitere Disziplin wurde ein Geschicklichkeitsfahren mit dem Fahrrad durchgeführt.
In Obermässing wurde erstmals eine Tischtennis-Kreismeisterschaft ausgetragen. Die Mädchen beteiligen sich sehr begeistert an den neu angebotenen Gymnastikstunden.

1968
Die Fußballmannschaft erkämpfte sich beim Turnier in Ettenstatt den ersten Preis, ein vom früheren Bundespostminister Richard Stücklen gestifteter Pokal. An der Mitgliederversammlung wurden Ehrenurkunden verliehen an Adolf Eckert, Fritz Steffan, Alois Rohrmüller und an den geistlichen Beirat Pfarrer Michael Vögerl.

1969
Im Fußball-Jugendbereich wurde eine Spielgemeinschaft mit der DJK Burggriesbach eingegangen. Im Juli fand die Gründung unseres Patenvereins DJK Herrnsberg statt.
Acht Mädchen der DJK Obermässing durften am DJK Bundessportfest in Augsburg teilnehmen. Sie fuhren zusammen mit 39 weiteren Obermässingern mit einem Bus nach Augsburg.
Im Herbst 1969 fand die Gründung der Tischtennisabteilung statt. Der 1. Spielleiter
war Alfons Stöckl.

1970
Am 28. April 1970 wurde die DJK Obermässing Mitglied des Bayerischen Tischtennis-Verbandes. Als Neuling drang die DJK Obermässing sensationell ins Halbfinale des Kreispokals vor und erkämpfte in der 3. Kreisliga Nord des damaligen TT Kreises Weißenburg die Meisterschaft, womit der Aufstieg in die 2. Kreisliga verbunden war.
Das Amt des Spielleiters übernahm Anton Fröstl. Er besuchte einen Übungsleiterlehrgang in München und kümmerte sich um die Nachwuchsspieler.
Während des Trainingslagers des 1. FCN im Gästehaus Strauss (heutige Seniorenwohnheim) konnte ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen den „Club“ ausgetragen werden. Die Begegnung endete mit 0:13 für die Nürnberger.

1971
Das 10-jährige Bestehen des Vereins wurde zwei Tage lang würdig gefeiert. Das Fest begann am Samstag mit Fußballspielen und Leichtathletik.
Am darauffolgenden Sonntag fand am Sportplatz ein Gottesdienst statt. Nachmittags wurden wieder Fußballspiele ausgetragen. Am Abend wurden im Gasthaus verdiente Mitglieder geehrt und eine Band spielte zum Tanz auf. Die Mädchengruppen boten Gymnastikeinlagen.

1972
Die Tischtennis-Herren schafften nach nur zwei Spielsaisons den Aufstieg in die höchste Liga des Kreises. Auch die Damen begannen zum Tischtennisspielen und stellten eine Mannschaft für den Rundenspielbetrieb.
Für die Jugendlichen wurde erstmals Geräteturnen angeboten.
Pfarrer Michael Vögerl, geistlicher Beirat seit Gründung des Vereins, verlässt die Pfarrei Obermässing. Als Nachfolger wurde im September Pfr. Josef Zottmann in der Vorstandschaft als neuer geistlicher Beirat begrüßt.
Die Fußballjugend ging eine Spielgemeinschaft mit der DJK Herrnberg ein.

1973
Die erste Beleuchtungsanlage wurde am Sportplatz errichtet.

1974
Die Vorstandschaft wurde erweitert. Es wurden zusätzlich zwei neue Beisitzer gewählt. Das Amt Beisitzer für Tischtennis übernahm Michael Baier und Beisitzer für organisatorische und technische Aufgaben übernahm Hans-Peter Holzinger.
Der Um- und Ausbau des Sportheims wurde begonnen und die Fußballer bekamen Herbert Birner als Trainer.

1975
Die DJK hat inzwischen 179 Mitglieder. Der Um- und Ausbau des Sportheims sowie der Innenausbau wurden zu Ende gebracht.

1976
Bei einem neben dem Sportheim aufgestellten Wohnwagen entstand bei einer Gasverpuffung im Ofen ein Feuer. Das Feuer griff auf den nordöstlichen Teil des Sportheimdaches über. Es wurden das Dach und auch zwei Umkleideräume beschädigt.

1977
Die Gymnastikabteilung wurde ausgebaut. Übungsleiterinnen waren Christa Holzinger und Maria Schmidt.
Im Zuge der Flurbereinigung sollte südlich des derzeitigen Sportplatzgeländes ein neues zusätzliches Gelände ausgewiesen werden. Als erster Schritt wurde von Josef Fritsch eine Anfrage an das Flurbereinigungsamt und die Stadt Greding gestellt. Man konnte diese über die Notwendigkeit einer Sportplatzerweiterung überzeugen.
Die Terrasse vor dem Sportheim wird verlängert und geteert.
Der Sportplatz erhielt erstmals Alutore. Die Holztore wurden auf den Nebenplatz versetzt.

1978
Anbau am Sportheim wurde unter der Leitung von 2. Vorstand Dieter Wurm fertiggestellt. Am Sportplatz wurden für eine Flutlichtbeleuchtung sechs neue Lichtmasten aufgestellt und die Leitungen dazu verlegt. Im Trikot der DJK Obermässing spielten Josef Fenzl und Karl Großhauser als erste 500 Spiele und konnten für ihre Leistung geehrt werden.
Die Tischtennisabteilung ist inzwischen auf fünf Mannschaften gemeldet für den Rundenspielbetrieb angewachsen und erreichte mit der Schülermannschaft die mittelfränkische Meisterschaft.

1979
Alois Rohrmüller wurde für 18 Jahre Platzkassier geehrt.

1980
Josef Fritsch, erster Vorstand seit Gründung des Vereins, kandidiert nach 19 Jahren nicht mehr als 1. Vorstand. Das Amt übernehmen im Triumvirat Johann Deinhard, Harald Gerngroß und Werner Holland.
Für sein Bemühen um den Verein wurde Josef Fritsch zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zum Jahresende trat das Triumvirat als 1. Vorstand zurück. Michael Graf erklärte sich bereit, bis zu den nächsten Wahlen das Amt zu übernehmen.

1981
Auf dem Hofberg wurde ein Fußball-Ausweichplatz geschaffen, da der (heute mittlere) Platz in der Kolmergasse saniert werden musste.
Die Tischtennisabteilung kann inzwischen sechs Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden.
Anton Fröstl übergab das Amt des TT-Abteilungsleiter, welches er 10 Jahre ausgeübt hat, an Armin Wieland.

1982
Die Mitgliederzahl wuchs auf 200 an.
Ein neuer 1. Vorstand wurde benötigt. Nach zweistündiger Aussprache in der Mitgliederversammlung erklärte sich Alfons Stöckl bereit, das Amt des ersten Vorstandes zu übernehmen.

1983
Der Verein beantragte die Gemeinnützigkeit und musste dafür die Satzung vom 30.06.1961 ändern.

1984
Die DJK beteiligt sich zum ersten Mal mit einer Mannschaft am Landkreislauf. Die Tischtennisabteilung konnte sieben Mannschaften für den Rundenspielbetrieb anmelden.

1985
Mit dem unteren Sportplatzbau wurde 1985 begonnen. Unter Vorstand Alfons Stöckl wurde ein neuer A- Platz mit wenig Kosten für den Verein, dafür mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden gebaut.

1986
Unter großem Aufwand und mit viel Engagement der Vorstandschaft, allem voran Alfons Stöckl, wurde das 25-jährige Jubiläum des Vereins im üblichen Rahmen, u. a. mit Fußballspielen, Ehrungen und politischen Abend gefeiert.

1989
Mit Pauken und Trompeten, Fußballspielen und Gottesdienst wurde das neue Spielfeld im Juli eingeweiht. Beim Eröffnungsspiel gegen Untermässing fungierte als Schiedsrichter Herbert Eckstein.

1990
Nach acht Jahren legte Alfons Stöckl sein Amt als 1. Vorstand nieder. Sein Nachfolger wurde Hans-Peter Holzinger.

1991
Bei der Gredinger 900-Jahr-Feier beteiligte sich die DJK mit einem Wagen, der den Hofberg darstellte.

1992
Eine neue Turnhalle wurde an die Grundschule angebaut. Diese wurde am 4. Oktober 1992 eingeweiht. Die Damengymnastik bereicherte die Einweihungsfeier mit einem Reifentanz. Nun wurde ein erweitertes und neu gestaltetes Angebot für die Abteilungen des Vereins möglich.
Die morschen Lichtmasten auf dem Trainingsplatz erhielten 1993 ein neues Scheinwerferlicht mit 6x 2000 Watt.
Am 24. Juni 1994 wurde das 25-jährige Bestehen der TT-Abteilung mit Tischtenniswettkämpfen und einer Feierstunde am Abend gebührend gefeiert.

1993
Hans-Peter Holzinger kandierte nicht mehr und Ehrenvorsitzender Josef Fritsch übernahm für ein Jahr erneut den Vorsitz.

1994
Mit Bodo Cartsburg konnte wieder ein neuer Vorstand gefunden werden, jedoch nur für zwei Monate. Danach übernahm erneut Alfons Stöckl die Führung des Vereins.

1995
Im September konnte H. Pfr. Martin Fuchs als neuer geistlicher Beirat begrüßt werden.

1996
Im Rahmen des alljährlichen Familienfestes wurde 1996 das 35-jährige Vereinsjubiläum mit Ehrungen im Zelt gefeiert. Neuer erster Vorstand wurde Joachim Streb.

1997
Das Sportheim bekam einen eigenen Stromanschluss. Ein Plan von Thomas Kohlbrand für den Bau eines Geräteschuppens wurde vorgestellt.

1998
Der Bau des Geräteschuppens wurde nochmals verschoben, da die Sanierung der Duschkabinen nicht mehr verschoben werden konnte und eine neue Heizung benötigt wurde.

1999
Erneut übernahm ein Triumvirat das Amt des 1. Vorstands. Mit Christine Graf, Alexander Ochsenkühn und Siegfried Schmidt wurde die Vorstandschaft sehr verjüngt.

2000
Nach nur einem Jahr und einigen Turbulenzen in der Fußballabteilung legten Graf, Ochsenkühn und Schmidt ihr Amt nieder. In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde als neuer Vorstandschaft das Dreigestirn Maria Deinhard, Manfred Frank und Michael Graf gewählt.
Im September konnte H. Pfr. Norbert Zawilak als neuer geistlicher Beirat begrüßt werden.
Im Winter wurden die Pappeln zwischen den Sportplätzen entfernt.

2001
Im Juni konnte mit dem Bau der Geräteabstellhalle begonnen werden und mit viel Fleiß und Arbeitseinsatz von vielen Mitglieder im Oktober bereits fertig gestellt werden.
Nach vier Jahrzehnten erreichte der Verein eine stattliche Anzahl von 380 Mitgliedern.
Zum 40jährigen Gründungsfest der DJK Obermässing wurde kein Fest, sondern ein Ehrenabend im Gastsaal Franz organisiert.
Die Vorstandschaft konnte 220 von 393 Mitgliedern begrüßen.
Bereits nachmittags fand ein Fußballspiel der besonderen Art statt. Obermässinger, darunter immerhin noch fünf ehemalige Gründungsspieler, nahmen es gegen eine Prominentenauswahl vom Stadträten, Kreisräten und Gönnern des Vereins auf.
Als Schiedsrichter fungierte der damalige Bürgermeister der Stadt Hilpoltstein Helmut Neuweg. Kommentiert wurde das Spiel in gewohnter Manier, gepaart mit fränkischem Humor, von Landrat Herbert Eckstein. Die Mannschaften trennten sich mit einem Unentschieden – 1:1.

2002
Am 14. Juli feierte die DJK das jährliche Familienfest mit einem Feldgottesdienst und der anschließenden Einweihung der neuen Gerätehalle.

2003
Der Trainingsplatz wurde umgeackert, aufgefüllt und planiert.

2004
Durchführung des ersten „Skaten über die Grenz“.

2005
Durch Herrn Hans König erreicht der Verein das Gütesiegel: „Sport pro Gesundheit“ für die Sportart „Nordic Walking“.

2006
Die DJK trägt die wieder ins Leben gerufene Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Greding aus. Parallel zur Stadtmeisterschaft Greding wurde das 45 jährige Gründungsfest gefeiert. Während am Freitag die Rocknacht mit der Band „MAD MIXX“ rockig über die Bühne ging, begannen am Samstag die hitzigen Gruppenspiele. Am Sonntagvormittag zelebrierte Pfarrer Norbert Zawilak für die verstorbenen Mitglieder einen Feldgottesdienst. Ab Mittag wurden weitere Spiele ausgetragen. Im Endspiel unterlag Obermässing dem TSV Greding und belegte den 2. Platz.

2007
Einen Tiefpunkt erlitt die DJK Obermässing im Jahr 2007: Aus Mangel an spielwilligen Fußballern für die 1. Herren-Fußballmannschaft, konnte erstmals für die Saison 2007/08 keine Mannschaft mehr für den Spielbetrieb gemeldet werden.
Nachwuchsspieler konnten nicht gefunden werden, so dass der Fokus mehr auf die Jugendspiele und Schüler ausgerichtet wurde. Dieses Jahr stellte eine Zäsur in der Vereinsgeschichte dar. Doch das Ziel, wieder eine 1. Mannschaft auflaufen lassen zu können, wird der Verein nicht aus den Augen verlieren.
Erfreuliches dagegen gab es bei der Tischtennisabteilung. Die erste Mädchenmannschaft schaffte im April den Aufstieg in die erste Bezirksliga.

2008
Graf Michael kandidiert nicht mehr als einer der drei ersten Vorstände. Als Nachfolger wurde Schmidtmeier Michael zusammen mit Deinhard Maria und Frank Manfred gewählt.
Die wohl beste Leistung mit drei Aufstiegen konnte die TT-Abteilung seit ihrer Gründung verbuchen.
Die Gymnastikabteilung bekam mit Margit Ochsenkühn eine neue Abteilungsleiterin. Außerdem haben drei Damen (Simone Wild, Monika Graf und Margit Ochsenkühn) von der Gymnastikabteilung die Übungsleiterlizenz Prüfung für unseren Verein bestanden.

2009
Nach einem Frostschaden an der Heizungsanlage im Januar 2009 wurde das Sportheim innen renoviert.
Das Familienfest 2009 wurde mit einem Gottesdienst eingeleitet. Am Nachmittag kündigte sich ein plötzlich aufkommendes Gewitter mit starken Windböen an. Drei von vier Zelten rissen aus der Verankerung und flogen über das Sportheim. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 80 Personen auf dem Sportgelände, jedoch verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Eine aufwendige Herausforderung stellte die Innenrenovierung des Sportheims dar. Über zwei Monate wurde geplant, abgerissen, gemauert, gesägt, tapeziert, gestrichen, gepolstert und geputzt. Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen. Im März 2009 übernahm die Vorstandschaft die Bewirtung des Sportheims.

Die Gymnastikabteilung veranstaltete einen Fitnesstag mit dem Motto „Bewegt durch den Winter“. Rund 30 Sportbegeisterte nahmen an den unterschiedlichen Kursen in der Turnhalle und in der Aula der Grundschule teil.

2010
Nach erfolgreichem Abschluss der Innenrenovierung in 2009 ging es in 2010 außen am Sportheim weiter.
Das Dach des Sportheims wurde neu isoliert und eingedeckt. Das Sportheimfundament wurde mit Bitumen abgedichtet und die Fassade erhielt einen neuen Putz. Auch der Eingangsbereich wurde überdacht und mit neuer Tür ausgestattet.
Die Erneuerung des mittleren Sportplatzes wurde durch eine spezialisierte Firma durchgeführt – er wurde begradigt und der neuen Leichtathletik-Laufbahn angeglichen. Diese Arbeiten wurden größtenteils mit Eigenleistungen der DJK Mitglieder ausgeführt.
Unter dem Motto „Bewegt durch den Winter“ lud die DJK zu einem umfangreichen Informationstag ein. Ca. 30 sportbegeisterte Interessenten konnte die erste Vorsitzende der DJK Obermässing Maria Deinhard begrüßen. Die Abteilungsleiterin Margit Ochsenkühn führte durch das Thema „Fitness und Bewegung – alles im Gleichgewicht“. Anschließend kamen auch die Körper zum Einsatz. Die Übungsleiterinnen Margit Ochsenkühn, Susanne Waldmüller, Simone Wild führten den gesamten Nachmittag durch ein straffes Sportprogramm. In der Turnhalle startete ein lockeres Warm-up, das in intensives Kraft-Ausdauer-Training und Step-Aerobic überging. Der Nachmittag wurde durch Stretching und Muskelentspannung abgerundet.

2011
Das 50 jährige Jubiläum wurde am 18. und 19.06.2011 gefeiert. Am Samstagnachmittag fand ein Ehemaligentreffen statt. Angeführt von der Blaskapelle Obermässing und mit Vereinen aus Obermässing und Umgebung wurde ein großer Festzug durchs Dorf mit anschließendem Einzug ins Festzelt veranstaltet. Mit einem Trailer über die DJK Obermässing begann der Festabend. Als Gratulanten waren unter anderem Landrat Herbert Eckstein, Schirmherr Bürgermeister Manfred Preischl und Verbandsvorsitzender Nikolaus Schmidt anwesend.
Alle noch lebenden Gründungsmitglieder und diejenigen, die im ersten Jahr der DJK Obermässing beigetreten waren, erhielten die DJK Treuenadel in Gold mit Lorbeer für 50 jährige Mitgliedschaft. Stöckel Alfons wurde mit dem „Ludwig Wolker Relief“ für seine Verdienste als langjähriger Vorstand und beratender Unterstützung der Vorstandschaft ausgezeichnet und Frau Maria Schmidt wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrungen wurden an diesem Abend verliehen.

2012
Im März verstarb unser Gründungsvater, der langjährige Vorstand und Ehrenvorsitzende Josef Fritsch, im Alter von 87 Jahren.
Nachdem seit 2007 keine Herrenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden konnte, wurde ab der Saison 2011/12 im Herrenspielbetrieb eine Spielgemeinschaft mit der DJK Burggriesbach gegründet.
Die Tischtennisabteilung konnte ihren größten Erfolg feiern. In der Saison 2011/12 stieg die 1. Mädchenmannschaft in die Bayernliga auf.

2013
Leider konnte die 1. Mädchenmannschaft in der Bayernliga keinen Fuß fassen und musste wieder absteigen.
Im September konnte H. Pfr. Krzysztof Duzynski als neuer geistlicher Beirat begrüßt werden.

2014
Die drei Vorstände Deinhard Maria, Frank Manfred und Schmidtmeier Michael kandidierten nicht mehr in dieser Konstellation. Neu gewählt wurden, als drei gleichberechtigte Vorstände, Schmidtmeier Michael, Kößler Bernhard und Schneller Thomas.

2015
Auf dem Sportgelände wurde ein Beachvolleyballfeld errichtet. Dank zahlreicher Helfer konnte es bereits im Juli von Herrn Pfarrer Duzynski eingeweiht werden. Bei herrlichem Wetter wurde ein Beachvollyball-Turnier ausgetragen, bei dem spannende Spiele zu sehen waren.
Der Ballfangzaun entlang der beiden Sportplätze wurde fertig gestellt.
Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Anton Neubauer vom BLSV ausgewählt und im Beisein vieler Persönlichkeiten vom Verband und der Politik mit dem Preis „ Die gute Seele des Vereins“ ausgezeichnet.

2016
Die Vorstandschaft entschied, dem Bayerischen Turnverband beizutreten.
Der Spielplatz neben dem Sportgelände erhielt neue Geräte, da die alten zum Teil nicht mehr zulässig waren und auch einige wegen dem Beachvolleyballfeldes weichen mussten.
Erstmals veranstaltete die Tischtennisabteilung einen Tischtennis-Schnuppertag in der Grundschule. Die Aktion kam gut an und soll in den nächsten Jahren wiederholt werden.

2017
Bei den Neuwahlen im Januar 2017 wurde Ehrl Christian für Schmidtmeier Michael in das Vorstandschaftstrio gewählt.
Eine Rasenbewässerungsanlage für den A-Platz wurde eingebaut. Mit Hilfe von 27 fleißigen Helfern konnte die Anlage innerhalb drei Tagen verlegt und montiert werden.
Am Dorfplatz entstand ein neuer Platz, mit Schaukästen aller Obermässinger Vereine.

2018
Das Sportgelände wurde um eine Ganzjahres-Stockbahn erweitert. Von zahlreichen Mitgliedern unterstützt konnte sie innerhalb von einem Monat errichtet werden.
Größtes Ereignis im Jahr 2018 war die Obermässinger 950 Jahr Feier. Die DJK beteiligte sich an den Vorbereitungen und war auch im Festzug und bei der Durchführung des 3-tägigen Festes vertreten.

2019
Zu ihrem 50-jährigen Bestehen veranstaltete die Tischtennisabteilung der DJK Obermässing am Nachmittag ein „Schleifchenturnier“ mit befreundeten Vereinen. Für den Abend waren alle aktiven und vor allem die ehemaligen Spieler der TT-Abteilung eingeladen. Abteilungsleiterin Sonja Schiller bedankte sich besonders bei den Gründungsmitgliedern und den ehemaligen Abteilungsleitern der TT-Abteilung.
2. Vorstand Thomas Kohlbrand und gleichzeitig stellvertretender Abteilungsleiter ließ die vergangenen 50 Jahre Revue passieren. Sein besonderer Dank galt der aktiven Abteilungsleiterin Sonja Schiller, die dieses Amt mittlerweile fast 20 Jahre innehat.
Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde von der Vorstandschaft ein Gedenkbuch entworfen. Dieses liegt im Sportheim zur Besichtigung aus.
Nach einer schweren Krankheit mussten wir uns im November von unserem Ehrenmitglied und Platzwart Anton Neubauer verabschieden. Er verstarb im Alter von 67 Jahren.

2020
Das Jahr 2020 stand vor allem im Zeichen der Corona Krise. Nach dem ersten Lockdown im Frühling mussten zunächst alle Aktivitäten heruntergefahren werden. Erfreulicherweise konnte dann aber im Sommer der Trainings- und Spielbetrieb weitgehend wieder aufgenommen werden.
Im September verließ unser geistlicher Beirat Pfr. Krzysztof Duzynski die Pfarrei.
Leider hat der erneute Lockdown ab November den Sportbetrieb wieder zum Erliegen gebracht.

2021
Der Lockdown im Sportbetrieb hielt bis zum Frühsommer 2021. Schrittweise wurde dann mit den Trainings- und Übungsstunden wieder begonnen. Auch das Sportheim konnte wieder geöffnet werden.
Pfr. Richard Herrmann wurde als neuer geistlicher Beirat willkommen geheißen.
Im Herbst fanden auch wieder Mannschaftswettkämpfe statt. Leider stiegen die Corona-Infektionen wieder an und so wurden in November fast alle Trainings- und Übungsstunden wieder gestoppt.
Erfreulicherweise konnte durch Unterstützung von Bund, Land, Kreis und Gemeinde die vorhandene Flutlichtanlage auf LED-Technik umgerüstet werden.

2022
Langsam normalisierte sich die Corona-Situation und es konnte ab März wieder uneingeschränkt Sport in allen Abteilungen ausgeübt werden.
Im Tischtennisbereich wurde im Herrenbereich die Mannschaftstärke von sechs Personen auf vier Personen reduziert. Dadurch konnte die DJK Obermässing in die Saison 2022/23 mit zehn Mannschaften starten.
Schiller Sonja wurde im April nach 22 Jahren Abteilungsleiterin Tischtennis abgelöst. Damit hält sie den Rekord der im Amt tätigen Abteilungsleiter.

2023
Mit zweijähriger Verzögerung wurde vom 18.-21.05.2023 das 60jährige Vereinsbestehen gefeiert.
Unter dem Motto Feuer und Flamme mit Musik und Sport wurde zusammen mit der FFW Obermässing und der Blaskapelle Obermässing die jeweils ihr 150jähriges Vereinsjubiläum ein gemeinsammes Fest organisiert. Dank der sehr guten Zusammenarbeit der drei Vereine und dem hervorragendem Wetter wurde das Fest ein ein voller Erfolg.

 

Zu guter Letzt…

Als Leitspruch hatten sich die Gründungsväter diesen Spruch in das Stammbuch geschrieben:

„Gesund an Leib und Seele sein
das ist der Sinn des Lebens,
was man mit frischer Herzenslust,
was man mit Lust und Liebe tut
das tut man nicht vergebens.“

In diesem Sinne möchten wir – die Vorstandschaft der DJK – auch weiterhin die Geschicke des Vereins leiten, genauso wie es die Gründungsväter des Vereins es zuvor getan haben.